Kontakt
Apothekerin Anne-Christine von Hagen
Badeweg 1, 23683 Scharbeutz
04503 / 72220 04503 / 72220

Kontakt speichern

Für Sie gelesen

Soziale Medien ersetzen keine echten Kontakte


Bild: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/dpa-tmn

Mehrere Tausend Follower bei Instagram, zahlreiche digitale Nachrichten, Zustimmung über Herzchen, Likes und Kommentare. Und trotzdem fühlt es sich manchmal erstaunlich leer an. Denn digitale Nähe kann reale Begegnungen nicht ersetzen. 

«Wir brauchen realen Kontakt, auch Hautkontakt», sagt Tatjana Reichhart. Die Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie ist in München als Coach und Trainerin tätig. «Das lässt sich nicht über soziale Medien ausgleichen.»

Zwei bis fünf enge Beziehungen reichen

Aber keine Sorge: Niemand muss Tausende analoge Kontakte pflegen, um sich verbunden zu fühlen. Reichhart zufolge reichen oft zwei bis fünf enge Beziehungen. 

Wer sind meine engen Beziehungen? Das können Sie mit zwei einfachen Fragen klären: Wen könnte ich nachts anrufen und um Hilfe bitten? Und wem würde ich bei einem nächtlichen Anruf helfen? 

Wer merkt, dass solche Antworten fehlen, kann das als Signal verstehen, den eigenen Alltag wieder stärker auf persönliche Begegnungen auszurichten. Am besten Schritt für Schritt, mit kleinen Verabredungen und festen Zeitfenstern für reale Kontakte.


Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
(11.05.2026)


Meeresstrand-Apotheke

Apothekerin Anne-Christine von Hagen
Badeweg 1
23683 Scharbeutz

04503 / 72220
04503 / 72218

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
8:00 bis 18:30 Uhr

Samstag
9:00 bis 13:00 Uhr

Notdienstplan